
Das Rapiece System
Get in touch with us at info@new.com
Wir schlagen eine zweite Währung vor, die den Energieverbrauch von einer Ware oder Dienstleistung beziffert. Nennen wir sie mal Rapiece
Sie hat erst einmal nichts mit dem Geld zu tun. Sie hat auch ganz andere Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.
Von diesen Rapiece bekäme jede Person gleich viel.
Und jedes Produkt bekäme neben dem Frankenpreis noch einen Rapiece-Preis, der aussagt, wieviel Energie seine Herstellung und der Transport gekostet hat.
​
Hier eine Übersicht über die beiden Währungen:
Rapiece
Der Rapiece ist eine energie-gebundene Währung.
Der Wert bleibt immer gleich, es wird nämlich nur genau so viel Rapice ausgegeben, wie die Welt resp. ein Land herstellen kann.
​
Jeder Bewohner eines Landes erhält gleichviele Rapieces. Sie werden ihm regelmässig auf ein Konto ausbezahlt.
Es ist also eine gerechte Währung, von der jeder gleichviel erhält. Sie fördert deshalb automatisch die Gerechtigkeit.
​
Jedes Produkt und jede Dienstleistung wird neben dem normalen Preis noch einen Energiepreis in Rapiece erhalten. Ein Produkt, das bei der Herstellung und Transport viel Energie verbraucht hat, wird viele Rapieces kosten, eines, dass mit Handarbeit lokal produziert wurde wird einen kleinen Rapiece-Preis erhalten.
Geld in herkömmlichem Sinn
Geld ist eine wirtschaftsleistung-gebundene Währung.
Der Wert verändert sich je nach Wirtschaftsleistung eines Landes, aber auch durch Nachfrage, Krisen, Spekulationen dadurch, wieviel Geld die Banken in Umlauf bringen.
Das konventionelle Geld ist ungleich verteilt durch Geburt, Erbe, Ausbildung, Glück, Erfindungsreichtum, Tüchtigkeit...
Es fördert automatisch die Freiheit derjenigen, die es besitzen.
Die Preise der Produkte und Dienstleistungen entstehen durch die Kosten der Herstellung, aber auch durch Nachfrage und Verfügbarkeit.
Handel von Rapieces:
Es wird Leute geben, die weniger Rapieces brauchen, als sie erhalten, und solche, die mehr brauchen möchten. Die Rapices können deshalb mit konventionellem Geld verkauft oder eingekauft werden.
Reiche Menschen behalten also ihre (durch das Geld gewonnene) Freiheit und können sich weiterhin ohne schlechtes Gewissen leisten, was sie möchten.